Finanzen beim Hausbau: In diesem Blog soll es auch um das Thema Nr. 1 beim Hausbau gehen. Das liebe liebe Geld und das leidige Thema Finanzierung. Egal bei welcher Immobilie, Geld ist und bleibt das entscheidende Zünglein an der Waage und darauf kommt es an.

In der Reihe „Finanzen beim Hausbau“ hier im Blog erzählen wir über unsere Erfahrungen beim Hausbau. Wir erklären worauf es uns ankommt und worauf wir geachtet haben. Das heißt natürlich nicht, dass das alles perfekt ist und wir keine Fehler gemacht haben. Dazu mehr in einem anderen Beitrag..

Zuerst einmal die Frage: Könnt ihr euch das Haus überhaupt leisten? Hierfür gibt es verschiedene Formeln zum berechnen der möglichen Kredithöhe. Grundsätzlich aber gilt. Nutzt nicht mehr als 35% eures Haushaltsnettoeinkommen.

Finanzierung / Eigenkapital

Immobilienfinanzierung

Bei der Immobilienfinanzierung geht es oftmals um viel mehr als einen Kredit bei einer Bank. Für uns ist das eine Lebensentscheidung. Wie stellen wir uns die nächsten Jahre oder gar Jahrzehnte vor? Reicht nicht einmal im Jahr in Urlaub fahren aus? Oder müssen wir überhaupt noch in den Urlaub? Wie viele Kinder können wir uns leisten? Was können wir uns überhaupt noch leisten?

Diese und ähnliche Fragen haben uns über Monate hinweg begleitet und uns dabei geholfen den perfekten Immobilienkredit zu finden. Damit ihr euch nicht so viel Stress bei der Auswahl und den Überlegungen macht haben wir versucht das Thema für euch aufzuarbeiten.

Das Darlehen

Zuerst einmal gibt es verschiedene Arten von Darlehen.

Beim Volltilger-Darlehen geht es darum innerhalb einer bestimmten Zeit das geliehene Geld zurück zu zahlen. Das gibt dann natürlich einen Bonus bei dee Bank in Form eines Zinsrabatt.

Auswahl der richtigen Bank

Banken gibt es wie Sand am Meer. Doch worin unterscheiden sie sich und was war uns wichtig?

Aktuelle Zinsentwicklung

Eine aktuelle Zinsentwicklung lässt sich bereits vor dem Banktermin einfach herausfinden. Das macht natürlich auch Sinn, denn für die ersten Gedanken kann man sich die Zeit mit dem Bankberater sparen und sich so noch besser auf das Beratungsgespräch vorbereiten.

Wir haben uns auf der Seite der Interhyp (nicht gesponsert) informiert. Hier gibt es interessante Grafiken und Informationen zu gängigen Begriffen in dee Finanzwelt. Der Beitrag wie entwickeln sich die Bauzinsen in der Baufinanzierung wird stetig aktualisiert und dort haben wir regelmäßig reingeschaut: https://www.interhyp.de/ratgeber/was-muss-ich-wissen/zinsen/zins-charts.html

Unser Tipp an euch – Darauf kommt es an

Führt ein Haushaltsbuch weit vor dem Besuch bei der Bank. Dazu haben wir euch unseren Haushaltsplan hier als kostenlosen Download angehängt. (Ihr müsst auch keine Email angeben 😉)

Könnt ihr euch die vorgenommene Finanzierung leisten? Worin

Lasst uns über Geld reden

Schreibt uns auf Instagram, Facebook oder kommentiert hier im Blog. Schreibt uns gerne auch eine private Nachricht wenn ihr nicht gerne öffentlich über Geld und Finanzen redet. https://schuhkarton-haus.de/allgemein/weberhaus-austausch-auf-instagram/

Status dieses Posts: Entwurf. Hier folgt noch Inhalt zum Thema Immobilien Finanzierung


3 Kommentare

Roland · 25. August 2021 um 16:08

Hallo,
wie hat sich der Preis bei euch durch die hohen Materialkosten entwickelt? Ist das Haus bei euch dadurch teurer geworden?

Fam. T.

    Bauherr · 25. August 2021 um 16:21

    Hallo Roland,
    super Frage. Weberhaus hat eine Preisgarantie. Das heißt der Hauspreis – also die Kosten für unser Weberhaus sind nicht gestiegen.
    Mittlerweile fallen die Materialpreise ja auch wieder. Achtet beim Hauskauf also immer auf eine Festpreisbindung.
    Viele Grüße

visit the following internet page · 9. Februar 2022 um 12:37

I was excited to uncover this page. I wanted to thank you for your time for this particularly fantastic read!! I definitely loved every little bit of it and I have you saved as a favorite to look at new stuff on your blog.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert