Bei der Grundrissplanung unseres Neubaus sind wir jeden Raum einzeln und systematisch durchgegangen. Dabei ist das Bad und die Frage sind Badewannen out? bei uns aufgekommen. Wir stellten uns also zuerst einmal die Fragen, nach unseren must haves und unseren nice to haves und gerade bei der Badewanne im Neubau gingen die Meinungen auseinander.

Im Badezimmer darf kein Waschbecken fehlen, kein WC und auch keine Dusche. Soweit so gut. Was ist aber mit einem Wäscheschacht, einem Anschluss für eine Waschmaschine und was ist mit der Badewanne? Das sind Fragen die wir uns schon sehr früh gestellt haben. Dazu haben wir uns mit Freunden und bekannten ausgetauscht. Mit jungen, alten, Familien und Singles. Alle haben ihre Erfahrungen mit Bädern gemacht und wir selber ja auch. Damit ihr euch etwas leichter tut bei der Frage ob ihr nun eine Badewanne braucht oder nicht, möchten wir hier einmal alle uns genannten Gründe, die für eine Badewanne sprechen und alle Gründe die gegen eine Badewanne sprechen auflisten.

Badewannen sind in!

Ein Bad in der Wanne ist Entspannung pur. Ein Vollbad wärmt an kalten Tagen und Kühlt an heißen Tagen. Warmes Wasser löst zudem Verspannungen für die sonst die arme Partnerin oder Partner herhalten muss.

Außerdem baden Kinder gerne. Ist das nicht schon Grund genug für eine schöne Badewanne?

Badewannen sind out!

Eine Badewanne ist im Betrieb teurer und benötigt mehr Platz als man denkt und mehr Platz als jede Dusche. Das ein- und aussteigen kann mühsam sein und Baden dauert länger als duschen. Da man sich nach dem Baden eh nochmal abduschen muss, benötigt man deutlich mehr Wasser und Energie als man für einen Duschgang allein bräuchte.

Eine Menge Gründe sprechen also auch gegen eine Badewanne. Doch reicht eine Dusche wirklich aus und verbaut man sich damit nicht die Zukunft? Schließlich ist ein nachträglicher Wasseranschluss sehr teuer. Das lohnt sich nicht, oder?

Jedes Badezimmer im Neubau braucht unbedingt …

Aber zuvor noch einmal zu den eingangs ebenfalls erwähnten nice to haves: Wäscheschacht und zusätzliche Sanitäranschlüsse im Fertighaus. Ein Wäscheschacht wurde uns im laufe des Beratungsgespräches bei Weberhaus nicht empfohlen. Dazu haben wir uns auch mit anderen Fertighausanbietern unterhalten. Alle haben uns von einer Badewanne abgeraten. Der Mehrwert hierfür ist uns auch kein Geld wert. Die zusätzlichen Anschlüsse für eine Waschmaschine haben wir uns nicht nehmen lassen. Nachdem wir diese Empfehlung im Freundeskreis bekommen haben und immer wieder in Beratungsgesprächen darauf aufmerksam gemacht wurden, wurde diese Idee zu einem must have. Wir brauchen die zusätzlichen Anschlüsse sogar, denn wir haben unseren Grundriss Aufgrund dieser Idee nochmals angepasst. Siehe die angehängten Bilder.

Inspirationen für euer Bad

Egal ob ihr euch für eine Badewanne oder gegen eine Badewanne entscheidet. Jetzt seid ihr vorbereitet und könnt euch selbst Gedanken zu dem Thema machen. Habt ihr weitere Pros und Kontras zum Thema Badewanne? Schreibt es in die Kommentare und lasst es uns wissen.

Euer Weberhaus Erfahrungsblog – Schuhkarton-Haus

Mehr zu diesem Thema findet ihr in unserem Blog unter der Kategorie Inneneinrichtung.


1 Kommentar

Sandra Köster · 16. Oktober 2022 um 16:08

Leider habt ihr nun schon sehr lange nichts mehr gepostet. Da wir auch ein Weberhaus bauen möchten, habe ich mit Interesse eure Seite verfolgt. Hoffe, ihr könnt eurer Haus noch bauen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert